Kleine Giganten ganz groß!
Die Welt der Modelltrucks.
Die Teltow-Fläming-Bande - aufgenommen 2008 in Quedlinburg beim Modelltruckertreffen.
Auf den folgenden Seiten möchte ich ein wenig über mein Hobby berichten - Modelltrucks.
Anfang 2003 wurde ich durch Zufall auf die ferngesteuerten Modelltrucks von Tamiya aufmerksam. Eigentlich war geplant, dass ich mir wieder eine Modellbahnanlage aufbauen wollte. Beim Stöbern in diversen Prospekten stieß ich immer wieder auf Bilder und Artikel über diese faszinierenden Trucks. Bei Recherchen im Internet zog mich der "Modelltruckvirus" immer mehr in seinen Bann.

Mitte 2003 war es dann soweit - mein "erster" Modelltruck wurde bestellt. Als der riesen Karton vor mir lag, konnte ich es kaum erwarten den Truck fertig vor mir stehen zu sehen. Der Aufbau ging schnell und ohne Probleme vonstatten. Da stand er nun! Die erste Ausfahrt mußte aber noch warten ... die RC-Komponenten mußten noch besorgt und eingebaut werden. Mit Hilfe eines guten Freundes aus der Heli-Szene ging das dann recht zügig voran. Ein paar Tipps hier und ein paar Tipps dort - und schon ging es los!

Natürlich sollte "er" nicht im Originalzustand bleiben. Es wurde über die Jahre hinweg gebastelt, gewerkelt und verändert. Ein Auflieger wurde auch angeschafft und mittlerweile ist ein stolzes Gespann daraus geworden. Was ich wie und wo verbaut und geändert habe, könnt Ihr auf den folgenden Seite lesen und sehen.

Bei einem Modell blieb es aber nicht lange. Durch die zahlreichen Umbauten und Veränderungen konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln welche Werkstoffe man wie und wo verarbeiten kann. Schließlich traute ich mich an ein größeres Projekt als kompletten Eigenbau. Hierfür wechselte ich in den Maßstab 1:8. Nun stand ich vor vielen neuen Herausforderungen. Da sich meine Leidenschaft zu den amerikanischen Trucks in keinster Weise geändert hat und es im Maßstab 1:8 auf diesem Gebiet wenig bis gar nichts zu kaufen gibt, bleibt nur der Eigenbau des ganzen Modells. Wie sich die unzähligen Probleme und Problemlösungen langsam zu einem großen Modell zusammenfügen, habe ich ebenfalls auf diesen Seiten beschrieben. - Viel Spaß beim Stöbern!